zurück

 Miditemp PMM88

Miditemp PMM88 MIDI Merge Matrix 

Tipps & Tricks

Mit diesem Gerät begann der Aufstieg der Fa. Miditemp (seinerzeit noch Pilarik & Elger).
Auf Knopfdruck lassen sich mit einem Schlag MIDI-Geräte auf bis zu 128 Kanälen programmieren.
Da mein Gerätepark auf der Bühne nicht gerade der kleinste ist, ist das PMM88 für mich als Schaltzentrale unentbehrlich geworden. Leider wird das PMM88 nicht mehr gebaut und ist auch gebraucht nur schwer zu bekommen.
Wer jedoch ein größeres Equipment zu verwalten hat, sollte sich unbedingt nach diesem Gerät oder dem Nachfolger PMM88E umsehen.
Neupreis bei Markteinführung: 558 € (gebraucht ca. 250 €)

Daten:
8 x 8 MIDI Merge Matrix (8 MIDI IN, 8 MIDI OUT)
alle Parameter auf 128 Speicherplätzen speicherbar
Split und Transpose in beliebiger Verknüpfung
Program Change (wahlweise transparent ohne Notenabschaltung)
Volume Control
Velocity Switch / Off / Offset / Limit
MIDI-Filter für INs und OUTs
MIDI Clock / Start / Stop / Continue
Program Split (Betrieb als 2 unabhängige Geräte mit 4 x 4 Matrix bei vollem Funktionserhalt)
Multi Converting (beliebiges Splitting auf mehrere MIDI-Kanäle)
Transparent Panic oder wahlweise ALL NOTES OFF
Betriebssystem durch Wechsel des Eproms nachrüstbar auf Unterstützung eines Editors (nur Atari ST oder PC mit ST Emulator)
Gehäuse 19" 1HE mit externem Bedienpult (Remote Control)
hervorragender Support (leider nur noch für das Nachfolgegerät PMM88E und die aktuellen Produkte)

Obwohl dieses Gerät eines der besten auf dem Markt ist, kann man auch hier noch einige kleine Verbesserungen vornehmen (diese Veränderungen sind in der Weiterentwicklung PMM88E vorhanden):
 
Bedienungsanleitung
Beim Abschalten der Keyboardanlage vergessen einige Synthesizer ihre Sounds
Beim Entfernen des Bedienpultes muss ich immer hinten im Keyboardrack herumfummeln
Das Kabel des Bedienpultes ist so kurz, dass ich es nicht in greifbare Nähe stellen kann
Gibt es für das PMM88 (alte Version ohne "E") einen Editor für den PC?
  
Bedienungsanleitung
Für das PMM88 bietet Miditemp leider seit längerer Zeit keinen Support mehr an.
Deshalb hier die deutsche Bedienungsanleitung als gezippte GIF Bilder zum Download:
 
pmm88_d.zip (1,40MB) - deutsche Bedienungsanleitung (35 Seiten)
 
Beim Abschalten der Keyboardanlage vergessen einige Synthesizer ihre Sounds.
Teilweise kann das PMM88 im Ausschaltmoment noch ein paar Bytes senden, die einige Synthesizer (der Roland D50 ist so ein Kandidat) bis zum Gedächtnisverlust durcheinander bringen können.
Deshalb:
Immer ERST die Synthesizer abschalten und DANN das PMM88.
 
Beim Entfernen des Bedienpultes muss ich immer hinten im Keyboardrack herumfummeln.
Leider hat Miditemp nur hinten am Gehäuse einen Anschluss für das Bedienpult vorgesehen.
Es ist jedoch einfach, eine zweite Buchse auf der Vorderseite nachzurüsten.
AchtungIm Gehäuse sind 220V Netzspannung. Falls Ihr nicht genau wisst, wie man damit umgeht, geht zu einem Fachmann!
Spannungen in dieser Höhe sind tödlich!!!

Eine passende Buchse Sub-D-9Pol female sowie den passenden Schraubensatz gibt's z.B. bei Conrad Electronic.
Nach Abschrauben des Deckels und der Frontplatte wird rechts von der Klinkenbuchse für den Fußschalter ein Loch für die Sub-D-9Pol Buchse gebohrt und gefeilt (geht leicht, weil aus Aluminium). Nach Montage der Buchse werden die Kabel an die neue Buchse angelötet und die Frontplatte wieder eingebaut. Die Kabel werden dann 1 zu 1 (die Kontakte auf den Buchsen sind mit Nummern bedruckt!) an der alten Buchse angelötet und der Deckel wieder angeschraubt.
Für die Sparsamen:
Es müssen nicht alle Kontakte verkabelt werden. Die genaue Anschlussbelegung ist aus dem Bild von Miditemp ersichtlich.
 
Das Kabel des Bedienpultes ist so kurz, dass ich es nicht in greifbare Nähe stellen kann.
Das Kabel lässt sich ohne Probleme um etliche Meter verlängern.
Passende Kabel (9polige Sub-D Verlängerung, 1 zu 1 verkabelt) gibt's für ein paar DM in fast jedem Computershop.
 
Gibt es für das PMM88 (alte Version ohne "E") einen Editor für den PC?
Nein.
Ein Editor gibt es nur für das hier verfügbare Betriebssystem 3.3 (über Austausch des Eproms) und nur für den Atari ST.
Allerdings besteht die Möglichkeit, den Editor über den ST Emulator STEEM auf dem PC zu betreiben (meinen Dank an Thomas Lehr für den Hinweis).
 
Wer jedoch noch über einen Atari ST und einen Eprommer (sowie 1 Eprom 27128) verfügt, kann sich die Dateien hier (laut Miditemp kostenlos!) herunterladen.
Eine Einbauanleitung liegt dem Editor als Textdatei bei.
 
Editor für Atari ST als gezippte Datei (76K)
Betriebssystem v3.3 als Binärdatei (15K)
zur Homepage STEEM (Atari ST Emulator für PC)